Sonntag, 3. April 2016

Geschafft - die My Dream ist zu Hause in Šibenik

In knapp 25 Tagen haben wir nun mit unserer Lagoon 400 und wechselnden Crews 2578 nM von Les Sables nach Šibenik zurück gelegt. Die My Dream liegt seit Freitag in der Marina Mandalina und wartet auf die ersten Chartergäste. Zeit für eine kurze Zusammenfassung über unser Abenteuer "Überführung Lagoon 400 S2 im März 2016":

Etappe 1: Les Sables (F) - Lissabon (P)
Die Biscaya hat uns heraus gefordert, aber die Crew hat die Bedingungen gut gemeistert. Harald, Jörg, Stefan, Sebastian und Bernd haben neben Skipper Christian alles gegeben, um zügig und sicher nach Viveiro zu kommen um von dort aus nach Lissabon (Marina Cascais) zu segeln. Die Wellen der Biscaya haben fast die ganze Crew zu zeitweiser Bettruhe gezwungen und Wind mit bis zu 75 Knoten haben Schiff und Crew alles abgefordert. Da soll mal einer sagen, ein Katamaran ist nicht hochseefähig :-) Die erste Etappe war 698 nM lang, welche wir in 5 Tagen und 8 Stunden zurück gelegt haben.

Etappe 2: Lissabon (P) - Mallorca (E)
Im Gegensatz zur 1. Etappe machten sich auf dem Weg nach Mallorca Ansätze von Langeweile bei Jörg, Harald, Milcho, Martin, Dieter, Christian und mir breit. Ein Besuch auf Gibraltar und im Club Abaco auf Mallorca, Poker am Abend und die Überquerung des nullten Längengrades waren die Highlights des 2. Abschnitts. Diese Etappe wurde eindeutig vom Begriff "Salon-Segler" geprägt da wir die meiste Zeit zusammen im Salon der Lagoon 400 gesessen und die ruhige Fahrt nach Mallorca genossen haben. Diese Etappe dauerte 5 Tage und 31 Minuten und war 753 nautische Meilen lang.

Etappe 3: Mallorca (E) - Palermo (I)
Eine Etappe, die sich als Mogelpackung entpuppte! Erst gar kein Wind und dann Orkanwarnung - so hatten wir das nicht erwartet. Bei dieser Etappe waren Harald, Jörg, Maggie, Herbert und Asael mit uns an Bord. Sturm mit bis zu 60 Knoten wehte uns in die Marina Teulada auf Sardinien. Von dort ging es zum 3. Etappenziel nach Palermo. Für diese Etappe haben wir 4 Tage und 8 Stunden reine Fahr(Segel)zeit gebraucht und haben in dieser Zeit 530 nM  zurück gelegt.

Etappe 4: Palermo (I) - Šibenik (HR)
Weil wir so gut in der Zeit lagen, haben wir uns auf dieser Etappe einen 2-tägigen Zwischenstop auf der Insel Korčula gegönnt. Auf dem Weg dort hin hatten wir kaum Wind und wurden oft von Delphinen begleitet. Harald hat spontan entschieden, uns auch auf dieser letzten Etappe zu begleiten. Somit waren wir wieder zu sechst an Bord: Jörg, Harald, Robi, Bardhyl, Heike und natürlich Christian. Für Aufregung hat auf dieser Etappe lediglich eine dicke Plastikfolie gesorgt, die sich in einem der Propeller verfangen hat und von Bardhyl im 15 Grad kalten Wasser entfernt wurde. Nach 4 Tagen, 23 Stunden Fahrzeit  und 595 nM hatten wir unser Ziel Šibenik erreicht.

Insgesamt sind wir ca 240 Stunden unter Motor gefahren und haben knapp 900 Liter Diesel verbraucht.
Ca. 20 Tage reine Fahrzeit und  5 Tage Pause ergeben dann 10 Tage unter Segeln von Frankreich nach Kroatien.

Für alle Mitsegler war dies sicher eine tolle Erfahrung. Von unserer Seite aus können wir nur sagen: Danke, dass Ihr alle dabei gewesen seid. Es war toll, Euch kennenzulernen und es hat uns sehr viel Spass gemacht, die 2578 nM mit Euch zurück zu legen. Die My Dream steht pünktlich zum Saisonbeginn bei Mare Yachting zum Chartern bereit.

Für uns geht es nun weiter mit Ausbildungs- und Thementörns auf unserem "Ententeich Adria" und eventuell steht im Lauf des Sommers ein weiteres Schiff für uns zur Abholung in Les Sables bereit. Natürlich werden wir Euch auch dann mit einem Blog auf dem Laufenden halten :-)

Vielen Dank nochmal an alle Mitsegler für die schöne Zeit und auch an alle Mitleser, die uns zu Hause auf PC, Laptop, Tablet oder Handy auf unserem Törn begleitet haben.

Heike + Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen